Aktuelles aus dem Gemeinderat (Verantwortlicher Wasserversorgung, Försterpraktikant, UeO z'Beidentoren-Steiner, Wassergebühren, Schutzwaldpflege)

18. November 2016
Manfred Jost wird Verantwortlicher Wasserversorgung
Der Gemeinderat hat sich unter zwölf Bewerbungen für Manfred Jost aus Brienz als neuen Technischen Mitarbeiter der Gemeindebetriebe entschieden. Manfred Jost wird ab 1. Januar 2017 als Verantwortlicher in der Wasserversorgung tätig sein. Er hat eine Lehre als Sanitärinstallateur absolviert und seither in diesem Beruf gearbeitet.

Försterpraktikant
Andreas Ammann aus Hofstetten macht die Ausbildung zum Förster. Während dieser Ausbildung muss ebenfalls ein Praktikum absolviert werden. Andreas Ammann wird dieses Praktikum im November und Dezember 2016 sowie vom Juni bis August 2017 im Forstbetrieb Brienz absolvieren.

Überbauungsordnung z’Beidentoren-Steiner
Der Gemeinderat hat beschlossen, für das Einbringen von Leitungen sowie den Bau einer Baupiste zwischen Langachri und Steiner einen vorzeitigen Baubeginn zu bewilligen. Der Baustart ist für den 21. November 2016 vorgesehen.

Die provisorische strassenmässige Erschliessung soll als Zufahrt zum von der Schwellenkorporation Brienz geplanten Geschiebesammler beim Milibach genutzt werden, welcher von Frühling bis Herbst 2017 realisiert wird. Die Arbeiten dienen zugleich als Vorbereitung für die definitive Umsetzung der Massnahmen aus der Überbauungsordnung z’Beidetoren-Steiner.

Dem Gemeinderat ist bewusst, dass bei einem negativen Entscheid über die UeO z’Beidetoren-Steiner, die provisorische Baupiste zurückgebaut werden muss.

Verzicht auf Erhöhung Wassergebühren
Die Finanzverwaltung und die Gemeindebetriebe haben die finanzielle Situation der Spezialfinanzierung Wasserversorgung berechnet und analysiert. Die Wassergebühren müssen im Moment nicht erhöht werden. Dazu führen unter anderem die neuen Abschreibungsvorgaben des HRM2 und die tiefen Verzinsungen. Weiter konnte im 2015 ein Überschuss erwirtschaftet werden.

Schutzwaldpflege
Der Gemeinderat hat die entsprechenden Kredite von CHF 42‘000.00 für die Schutzwaldpflege im Bereich A8-Portal bewilligt. Die Projekteingabe ist für die Jahre 2016/17, die Arbeiten erfolgen gemäss Planung ab Mitte November 2016 und allenfalls im Frühjahr 2017. Mit diesen Pflegearbeiten kann die Steinschlagschutzwirkung des Waldes und die Sicherheit der A8 längerfristig erhalten werden. Die Projekte werden durch den Kanton subventioniert und zu Lasten der Gemeinde Brienz entstehen keine Restkosten.


Der Gemeinderat

Zugehörige Objekte

Name
Medienmitteilung_November_2016.pdf Download 0 Medienmitteilung_November_2016.pdf