Aktuelles aus dem Gemeinderat (Departementsverteilung; Personelles Behörden; Neues Einsatzleiterfahrzeug Feuerwehr)

10. Januar 2017
Übernahme Einsatzleiterfahrzeug Feuerwehr
Im Dezember 2016 durfte die Feuerwehr Brienz das neue Einsatzleiterfahrzeug übernehmen. Der VW Tiguan wurde von der Garage Flück Brienz GmbH geliefert. Der Innenausbau wurde durch die Zugerland Verkehrsbetriebe AG auf die Bedürfnisse der Feuerwehr ausgeführt.

Das alte Einsatzleiterfahrzeug war rund 10 Jahre jeden Tag in Gebrauch und musste nun ersetzt werden.

Das Einsatzleiterfahrzeug wird jeweils durch den zuständigen Pikettoffizier der Feuerwehr gefahren. Bei einem Alarm rückt dieser umgehend auf den Schadenplatz aus und hat im Fahrzeug die nötigen Geräte und Unterlagen um sich einen Überblick zu verschaffen und erste Massnahmen einzuleiten.


Regionales Führungsorgan Oberer Brienzersee / Personelle Wechsel
Andreas Staeger, Brienz als DC Information/Nachrichten und Toni Zumstein, Brienzwiler als DC öffentliche Sicherheit haben per Ende 2016 als Stabsmitglieder im Regionalen Führungsorgan Oberer Brienzersee demissioniert. Für die beiden konnte im Verlaufe vom Jahr 2016 als Nachfolger Sandra Baumgartner-Heiniger und Brienz und Pascal Siegrist gefunden und bereits eingeführt werden.

Der Chef RFO Daniel Schild, Brienzwiler ist per 31. Dezember 2016 ebenfalls zurückgetreten, da er per 1. Januar 2017 als Gemeindepräsident von Brienzwiler gewählt wurde. Als Nachfolger konnte René Fischer aus Brienz gewonnen werden. René Fischer verfügt bereits über ein grosses Wissen in Bereich Sicherheit aus seiner jahrelangen Erfahrung als Feuerwehroffizier.

Der Gemeinderat Brienz dankt den abtretenden Stabsmitgliedern für ihre grosse Arbeit zu Gunsten der öffentlichen Sicherheit in Brienz und den neuen Stabsmitglieder für die Bereitschaft die verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen.


Gemeinderat / Departementsverteilung
Der Gemeinderat hat am 9. Januar 2017 die erste Sitzung in der neuen Zusammensetzung abgehalten und die Departementsverteilung vorgenommen:
DepartementVorsteherIn
Präsidiales / Kultur
(inkl. Volkswirtschaft bzw. Tourismus)
Peter Zumbrunn, SVP
Bauwesen, Planung, Forst
(inkl. öffentl. Verkehr, Landwirtschaft)
Barbara Michel, FDP
Sicherheit
(inkl. Gemeindepolizei, RFO)
Ernst Stähli, SVP
Bildung Menk Lüthi, FDP
Soziales Frédérique Vanetti, SP
Finanzen Trine Altermann, SVP
Gemeindebetriebe Marianne Isler, SVP

Als Gemeinderatsvizepräsident I wurde Menk Lüthi und als Gemeinderatsvizepräsidentin wurde Frédérique Vanetti gewählt.


Wahl Stimm- und Wahlkommission
Der Gemeinderat hat anlässlich seiner Sitzung vom 9. Januar 2017 die Stimm- und Wahlkommission für die Legislatur 2017 – 2020 gewählt:

Flühmann Rosmarie, SVP (bisher)
Buob Livia, SVP (bisher)
Santschi Michéle, SVP (neu)
Enzler Suna, FDP (neu)
Mattmann Manuel, FDP (neu)
Schweizer Erna, FDP (bisher)
Huber Mirjam, SP parteilos (neu)


Der Gemeinderat