Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unser Einwohnerregister aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen (gesetzliche Frist) bei uns persönlich am Schalter oder via Online-Schalter anmelden.
Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
  • Heimatschein oder
  • Heimatausweis (für Wochenaufenthalter)
  • Familienausweis / Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
  • Geuburtsschein oder Familienbüchlein (falls Sie Kinder haben)

Zugehörige Objekte

Name VornameFunktionTelefonKontakt
Name Verantwortlich Telefon

Preis

CHF 20.00
pro volljährige Person

Bemerkung

Füllen Sie das Formular vollständig aus; mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Pro zuziehende Person muss ein Formular ausgefüllt werden. Dieses Verfahren beschleunigt die Anmeldung - es ersetzt die persönliche Anmeldung am Schalter jedoch nicht!

Unterlagen

  • Heimatschein oder
  • Heimatausweis für Wochenaufenthalter
  • Familienausweis / Famileinbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
  • Geburtschein oder Familienbüchlein (falls Sie Kinder haben)

Verfahren

Nach elektronischer Zustellung Ihrer Anmeldung kommen Sie bitte persönlich mit den erwähnten notwendigen Unterlagen bei der Einwohnerkontrolle Brienz vorbei. Erst dann gelten Sie als ordentlich angemeldet.

Die Anmeldegebühr von CHF 20 pro volljährige Person bezahlen Sie direkt am Schalter bar oder mit EC-/Kredit-Karte.

Online-Formular

Bitte alle zwingenden Felder (*) ausfüllen.